Vereinsmeisterschaften und Tennisfest des TC Mondsee

 

 

 

Am 2. September fanden die Finalspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TC Mondsee statt. Bei den Damen setzte sich Lena Ebner gegen die amtierende Vereinsmeisterin Victoria Breitenthaler in drei Sätzen durch. Ebenfalls in drei Sätzen bezwang René Hofer seinen Finalgegner Josef Scheinast und kürte sich damit zum wiederholten Male zum Club-Meister.
In der Altersklasse +45 setzte sich Thomas Bayer durch, den B-Bewerb der Herren entschied Alfred Ebner für sich. Den Doppel-Mixed-Bewerb gewannen Routinier Bernhard Weixler und seine Partnerin Lena Ebner. Bei spätsommerlichen Temperaturen wurde auf der Anlage des TC Mondsee bis in die Nachtstunden gefeiert. 

 

 

 

Tennis-Begeisterte Willkommen!

 

Der TC Mondsee freut sich immer über Tennis-Interessierte und neue Mitglieder. Bzgl. Schnuppertrainings und Mitgliedschaft bitte eine Mail senden.

 



MEISTER  2023



TC Mondsee: Die Mannschaft Herren +55 steigt in die Landesliga auf

 

Mondsee, 08.07.2023

Der Tennisclub Mondsee kann sich über einen Aufstieg in die Landesliga der Herren +55 freuen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es der Mannschaft, den Sprung von der Liga Herren 55 Regionalklasse in die höhere Liga zu schaffen. In der abgelaufenen Saison musste das Team lediglich eine Auswärtsniederlage hinnehmen.

Die Spieler des Tennisclubs Mondsee zeigten in der vergangenen Saison eine starke Leistung und konnten sich gegen ihre Gegner behaupten. Mit nur einer Niederlage auf fremdem Platz überzeugte die Mannschaft durch eine konstante Leistung und Zusammenhalt auf dem Platz.

 

Der Auswärtssieg gegen den favorisierten Gegner UTC Regau entschied schlussendlich den Aufstieg. Die Freude ist beim Tennisclub Mondsee groß. "Wir haben hart dafür gearbeitet und sind stolz auf das Erreichte. Der Aufstieg ist eine Bestätigung für unsere Arbeit und gibt uns zusätzliche Motivation für die kommende Saison", so Mannschaftsführer Hannes Rohrmoser.

Der Tennisclub Mondsee ist ein Verein mit einer langen Tradition im Tennissport. Die Mannschaften des Clubs nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil und haben bereits zahlreiche Erfolge erzielt.


 5. Runde der Tennismeisterschaft 2023


Spielbericht TC Mondsee 5. Runde

 

Bericht zur Herren +45 und Herren +55 Meisterschaft.

 

Sieg auf Sieg, so soll es sein

 

Bereits verwöhnt sind wir von den Leistungen unserer +45 Herren. Auch eine verletzungsbedingte Aufgabe von Alois Freinberger, konnte den Rest der Mannschaft nicht von einem ungefährdeten Sieg abhalten.

 

Alex Cernik, Franz Lerchner & Gerald Grün sorgten für einen 3:1 Zwischenstand nach den Einzeln. Im Doppel machte Franz mit Didi Keck an seiner Seite den Sack zu und fixierte den 4:2 Endstand, nachdem Alex und Gerald ihr Doppel knapp verloren.

 

In der 6. Runde hatten unsere Jungs spielfrei. Umso erholter werden sie am Freitag, 23.06.2023 daheim gegen Regau angreifen.

 

Zwei 6:0 Siege konnte unsere +55 Mannschaft in den letzten beiden Runden erzielen. Sowohl gegen den ESV Wels 1 als auch gegen Vorchdorf war die Qualität unserer Mannschaft zu gut, um auch nur ein Spiel zu verlieren.

 

Mit diesen zwei überragenden Siegen liegt unsere Mannschaft aktuell auf dem 3 Tabellenrang mit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aus Aurachkirchen. Allerdings haben die Gegner bereits mehr Spiel absolviert.

Wir sind daher im Aufstiegsrennen noch voll dabei.

GRATULATION zu diesen Leistungen.

 

Am 21. Juni 2023 steht das nächste Heimspiel gegen den ASKÖ Grünau 1 an.

 

Nachdem der Wetterbericht für die ganze Woche super ist, würden sich sowohl unsere Mannschaften als auch Geri & Bettina über euren Besuch & ein Getränk auf unserer Tennisanlage freuen.


 4. Runde der Tennismeisterschaft 2023



Spielbericht TC Mondsee 4. Runde

 

Bericht zur Allgemeinen Herren-Meisterschaft:

Nächster Sieg - Nächste Niederlage

 

Unsere beiden Herren-Teams in der allgemeinen Meisterschaft spielten am vergangenen Samstag einerseits darum, die Siegesserie zu verlängern bzw. die ersten Punkte einzufahren. Während die 2. Mannschaft erneut gewinnen konnte, setzte es für die 1. Mannschaft eine bittere Heimniederlage.

 

Trotz der Ausfälle einiger Leistungsträger spielte das junge und noch unerfahrene Team der 2. Mannschaft gegen Regau groß auf und holte einen verdienten 6:3 Auswärtssieg. Damit liegt das Team der Mannschaftsführer Gerhard Dorfer und Philipp Strobl nach 4 Spieltagen mit 8 Punkten weiterhin am 3. Tabellenrang, nur 1 Punkt hinter der Spitze.

 

Überzeugen konnten dieses Wochenende vor allem David Vitztum, Fabian Cernik und Philipp Stobt mit ihren klaren Einzelerfolgen. Gerhard Dorfer, Marc Weissengruber und Christian Gruber, konnten zwar in ihren Einzeln nicht gewinnen, zeigten aber gemeinsam mit den anderen wie gut sie Doppel spielen können und sicherten damit den souveränen Sieg ab.

 

Erneut nichts zu holen gab es für die 1. Mannschaft zuhause gegen den ASKÖ TC Wels 1. Diese Woche schmerzt die Niederlage etwas mehr als in den letzten Wochen, da vor allem durch die knappen Einzelergebnisse von Josef Scheinast (0:6; 7:5; 4:6) von Gavrilo Petrovic (4:6; 6:0; 3:6) und das Doppel von Rene Hofer & Stefan Walcher (6:3; 3:6; 7:10) ein Punkt möglich und aufgrund der Spielverläufe auch verdient gewesen wäre.

 

Trotzdem stimmen uns die Leistungen weiterhin positiv in Bezug auf den Klassenerhalt. Die wichtigen Matches stehen uns erst bevor, unter anderem gleich in der nächsten Woche gegen den UTC Vorchdorf 1. Daher hoffen wir nächsten Samstag mit einem starken Team den ersten Sieg der Saison einfahren zu können.

 

Drückt unseren Teams die Daumen.

 

 

 

Bericht zur Herren +45 und Herren +55 Meisterschaft.

 

 

Souverän wie bereits in den Runden zuvor holten unsere +45 Herren zuhause den nächsten Sieg ein. Beim 4:2 gegen den TC Frankenburg 1 überzeugten in den Einzelspielen vor allem Alois Freinberger, Franz Lerchner und Gerald Grün, mit ungefährdeten Zwei-Satz-Siegen.

 

Aus Sicht des Vereins schön zu sehen ist, dass die +45 Herren mannschaftlich sehr geschlossen auftreten und genug Spieler haben, um wöchentlich durchwechseln und auch in den Doppeln taktisch aufstellen zu können. Hoffentlich kann diese Konstanz beibehalten werden.

 

Aktuell liegt die Mannschaft der Mannschaftsführer Franz Lerchner und Didi Keck auf dem 1. Rang der Tabelle.

 

Leider knapp geschlagen geben mussten sich in dieser Runde unsere +55 Herren. Gegen die SPG Oberndorfer Gunskirchen 1 setzte es eine 2:4 Auswärtsniederlage. Besonders knapp ging es vor allem in den Einzeln zur Sache. Während Franz Parhammer und Hannes Rohrmoser ihre Spiele gewinnen konnten, musste sich Alfred Ebner im Match Tie-Break geschlagen geben (6:3; 5:7; 6:10).

 

Nachdem unsere Mannschaft witterungsbedingt erst bei 2 Saisonspielen steht, liegen sie mit 5 Punkten derzeit auf dem 6. Tabellenplatz. Diese Woche gibt es daher zusätzlich zum regulären Termin am Mittwoch (07.06). auch am Freitag ein Heimspiel für unsere +55 Herren.

 

 


 3. Runde der Tennismeisterschaft 2023



Spielbericht TC Mondsee 3. Runde

 

Bevor wir dieses Wochenende in die 4. Runde der Meisterschaft starten, gib es wie gewohnt einen kurzen Rückblick auf die letzten Meisterschaftsspiele unserer Mannschaften.

 

Drei Siege - Eine Niederlage:

 

Wie schon gewohnt zeigen sich unser +45 & +55 Mannschaften in starker Verfassung. Während unsere 45er-Herren in dieser Saison nach dem Sieg gegen Rüstdorf weiterhin ungeschlagen auf dem 1. Tabellenplatz liegen, starteten die 55er-Herren mit einem überragenden 6:0 Erfolg gegen den UTC Ungenach in die Meisterschaft. Im Team von Hannes Rohrmoser zeigten alle Spieler, was in ihnen steckt. Wir erhoffen uns daher noch viele gute Leistungen und drücken die Daumen für die nächsten Runden.

 

Die 45er Herren rund um Franz Lerchner zeigten auch in Runde 3, dass sie für den Kampf um einen Spitzenplatz in diesem Jahr super aufgestellt sind. Gegen Rüstdorf kam zum ersten Mal Michael Hofmann zu einem Einsatz in dieser Saison. Neben Alois und dem im Einzel noch ungeschlagenen Gerald Grün trug er sich sogleich auch in die Siegerliste ein. Gratulation zum gelungenen Einstand.

 

Den dritten Sieg in dieser Runde für den TC Mondsee steuerte die Herren 2 Mannschaft bei. Angeführt vom wiedererstarkten Duo Metzger & Hofer wurden gegen Traunkirchen alle 6 Einzelspiele gewonnen. Mit einer soliden Performance in den Doppeln konnte ein souveräner 8:1 Erfolg eingefahren werden. Mit 6:3 Punkten liegt unser Mannschaft derzeit auf dem geteilten 3. Rang der Tabelle. Sofern wir weiterhin personell geschlossen auftreten erhoffen wir uns, dass wir vorne mitspielen können.

 

Leider wieder nichts zu holen gab es für unsere 1er Mannschaft gegen den ESV Wels 1. Mit der Hoffnung auf zumindest einen Punkt angereist, mussten wir unsere Heimreise mit einer bitteren 0:9 Niederlage antreten. In Summe sind es Kleinigkeiten die uns auf Zählbares fehlen. Rene Hofer, Michi Hödlmoser und Viktor Kocic, zeigten gegen überragende Gegner ihr Potenzial, wurden in den entscheidenden Momenten bei äußerst windigen Verhältnissen aber nicht für ihre Leistungen belohnt. Dennoch werden wir weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen.

 

Wir halten euch auf dem Laufenden wie unsere Mannschaften in der nächsten Runde abschneiden.


 2. Runde der Tennismeisterschaft 2023


Mannschaftsmeisterschaft 2023 - Spieltag 2: Steigende Formkurve & routiniertes Auftreten

 

Nachdem das Spiel der 2. Mannschaft bereits im Vorfeld auf den Do. 18.05.2023 verlegt wurde, galt der Fokus an diesem Wochenende ganz der 1. Mannschaft sowie unseren 45+ Herren.

 

Beginnen wir mit dem Positiven: Unsere 45+ Herren Mannschaft eröffnete das zweite Meisterschaftswochenende in gewohnt routinierter und erfolgreicher Art und Weise. Nach einem souveränen Sieg in der 1. Runde gegen TSV TC Ottnang 1 folgte am Freitag ein 3:3 Unentschieden gegen die SPG Vöcklabruck/Zell. Zwar bliebt der Sieg dieses Wochenende aus, dennoch lacht unsere Mannschaft rund um Mannschaftsführer Franz Lerchner aktuell von der Tabellenspitze.

 

Dabei legten unsere Männer am Freitag eine wahre Aufholjagd hin. Nachdem Alois Freinberger und Franz Lerchner ihre beiden Matches verloren, lag die Mannschaft bereits 2:0 zurück. 

Sowohl Alois als auch Franz zeigten trotz ihrer Niederlagen sehr starke Leistungen. Im Match gegen den starken Robert Fuchs              (3,6 ITN) hatte Alois durchaus seine Möglichkeiten den ersten Satz zuzumachen. Nach einem knappen Satzverlust spielte Robert Fuchs im zweiten Satz jedoch groß auf und ließ Alois keinen Rhythmus mehr finden. Das Ergebnis 6:7 2:6.

Franz hingegen legte fulminant los. Von Beginn weg kämpfte Franz wie ein Löwe, brachte seinen Gegner aus dem Konzept und gewann damit den 1. Satz klar mit 6:2. Sein Gegner, Michael Leitner, fand danach jedoch deutlich besser ins Spiel. Auf starke Schläge von Franz, hatte er immer die passende Antwort parat und rettete sich mit 3:6 ins Champions Tiebreak. In ebendiesem konnte Franz mit viel Pech einen Matchball nicht nutzen und verlor somit 6:2, 3:6 & 9:11.

 

Alex Cernik und Gerald Grün brachten die Hausherren danach jedoch zurück ins Spiel. Beide gewannen ihre Einzel wie bereits in der ersten Runde und sind damit heuer noch ungeschlagen. 

 

Nach einigem Pech in den Tiebreaks der letzten Jahre spielt Alex heuer wieder sensationell auf. Aus Insiderkreisen, die namentlich nicht erwähnt werden sollen (Fabian C.), hört man, dass Alex wieder richtig im Saft steht, was sein Gegner mit einem sensationellen Aufschlag-Gehämmere zu spüren bekam. Aber auch neben dem Aufschlag überzeugte Alex auf ganzer Linie und gewann mit 6:4 & 7:6.

 

Gerald ist seit heuer neu in der 45er Mannschaft dabei. Der zweite Sieg in Folge dürfte dem Edeltechniker wahrscheinlich schon das eine oder andere Hopfengetränk gekostet haben. Nachdem er am Freitag bereits mit 2:4 zurücklag, konnte er den 1. Satz mit seinem enormen Kämpferherz noch auf 6:4 drehen. Im 2. Satz servierte er gut und zog das Tempo mit den Grundschlägen deutlich an. Das war zu viel für die Kondition seines Gegners (Bernhard Mayer), der sich nicht mehr zur Wehr setzen konnte. Das Ergebnis: 6:4; 6:1.

 

Nachdem Alois vor den Doppelspielen weg musste, sprang Didi Keck ein und spielte routiniert an der Seite von Franz im 2er Doppel. Die beiden ließen nichts anbrennen, gewannen mit 6:1 & 7:5 und stellen so gesamt auf 3:2 für den TC Mondsee. Alex und Gerald konnten im 1er Doppel hingegen ein frühes Break im 1. Satz nicht mehr aufholen und verloren diesen mit 4:6. Der 2. Satz war ebenso hart umkämpft, ging jedoch etwas unverdient mit 6:7 ebenso verloren. 

 

Aus der Ferne betrachtet scheint das 3:3 damit etwas unglücklich. Dennoch macht die Leistung der Mannschaft Lust auf mehr.

 

Unsere 1er Mannschaft kämpfte in Abwesenheit vom studierenden Mannschaftsführer Stefan Walcher gegen den Welser Turnverein 1862 2 um die ersten Punkte der Saison. Der Vernunft gehorchend wurde das Spiel ebenfalls in die Halle verlegt, um die Plätze am TC zu schonen und um das Verletzungsrisiko aufgrund der weichen Plätze zu verringern.

 

Trotz der 2:7 Niederlage zeigte unsere Mannschaft eine geschlossen gute Leistung, gegen bereits im Vorfeld stark eingeschätzte Gegner. 

 

Auf 3 Plätzen starteten im Vitaclub zuerst Michi Hödlmoser, Viktor Kocic und Marco Hofer mit ihren Matches. Marco und Viktor zeigten ihre Klasse phasenweise, konnten gegen die solide und nahezu fehlerfrei spielenden Gegner (Ortwin Neudorfer & Arnold Wenger) jedoch schlussendlich nicht gewinnen. Viktor verlor mit 5:7 & 0:6, Marco mit 2:6 & 4:6. 

 

Michi Hödlmoser spielte wie bereits in Runde 1 äußerst stark auf. Mit einer überragenden Leistung besiegte er Markus Hofer (3,4 ITN) mit 7:6 & 6:4. Michi ist im Moment sicher DAS Zugpferd in der 1. Mannschaft.

 

Beim Zwischenstand von 1:2 stiegen danach Rene Hofer, Josef Scheinast und Florian Metzger in den Ring. Gegen den ehemaligen Staatsliga-Spieler Helmut Lang gestaltete Rene das Spiel lange Zeit offen. In einem offenen Schlagabtausch zog Rene jedoch aufgrund der unglaublichen „Bringer“-Qualität seines Gegner den Kürzeren und verlor mit 4:6 & 2:6. 

 

Josef tat sich gegen Christian Wendt vor allem im ersten Satz schwer einen Rhythmus zu finden. Wiedergenesen von einer starken Verkühlung in der letzten Woche, versuchte er jedoch alles um das Spiel im zweiten Satz noch zu seinen Gunsten herumzureißen. Leider gelang ihm dies nicht, weshalb er mit 1:6 & 3:6 verlor. Die Leistung war dennoch wieder solide und unser „Daddy“ wird im Laufe der Saison noch einige Gegner zur Verzweiflung bringen.

 

Auch Flo versteckte sich keinesfalls gegen den Welser Jungspund Noah Wenger (14 Jahre, 4,1 ITN). Nach hartem Kampf und phasenweise hervorragender Leistung verlor er knapp mit 2:6 & 5:7. 

 

Mit 1:5 ging es in die Doppel. Rene & Michi spielten im 1er Doppel vorneweg und konnten mit einer äußerst souveränen Leistung auf 2:5 verkürzen. Auch hier unterstrichen beide, welche Qualität sie im Doppel haben. 

 

Im 2er Doppel wollten wir unserem Newcomer Gavrilo Petrovic (14 Jahre) einen Einsatz neben Viktor ermöglichen, um Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln zu können. Die beiden kämpften wacker, vor allem im 1. Satz hatten sie durchaus Chancen diesen auch zuzumachen. Dennoch verloren sie mit 4:6 & 2:6. 

 

Also lag es am 3er Doppel einen möglichen Punkt in Mondsee zu belassen. Nachdem sie auch am vorherigen Wochenende als Bräutigam (Marco) und Trauzeuge (Flo) nebeneinander brillierten, war die Aufstellung der beiden nicht wegzudiskutieren. Vor allem im 1. Satz zeigten sie, dass sie sich auch auf dem Tennisplatz genial verstehen. Sie gewannen diesen mit 6:1. Im 2. Satz kamen ihre Gegner jedoch deutlich besser ins Spiel. Der Satz ging mit 4:6 jedoch nur knapp an die Welser. Im Champions-Tiebreak sicherten sich die Welser (Wendt / Wenger) schlussendlich mit 3:10 auch den Sieg im 3er Doppel und damit den 2:7 Gesamterfolg. Die 3 Punkte gehen damit an diesem Wochenende nach Wels.

 

In Summe haben wir als Mannschaft trotzdem das Gesicht gewahrt. Die soliden Leistungen sind vielversprechend für die nächsten Matches. Auch den Klassenerhalt behalten wir noch fest in den Augen, trotz noch fehlender Punkte. Die Leistungskurve zeigt definitiv nach oben.

 

Kommendes Wochenende greifen wir daher erneut an. Dieses Mal wollen wir zumindest einen Punkt aus Wels (ESV Wels 1) mit nach Hause bringen. 






MEISTER 2022

Im heurigen Jahr nahmen insgesamt 5 Mannschaften des TC Mondsee am Meisterschaftsbetrieb teil.
Neben einer Damenmannschaft stellte der TC Mondsee auch 4 Herrenmannschaften in verschiedenen Altersklassen.
Die Mannschaft Herren 1 konnte in der Bezirksklasse Süd A den MEISTERTITEL erringen.
Hervorzuheben ist, dass die Meistermannschaft alle 8 Begegnungen gewinnen konnte und somit in ihrer Klasse souverän Meister wurde.
Der TC Mondsee ist nächstes Jahr somit wieder in der dritthöchsten Spielklasse Oberösterreichs vertreten und darf in der Regionalliga aufschlagen.

Zum Foto - Foto der aktuellen Meistermannschaft (Alexander CERNIK, Michael WAHL, Mannschaftsführer Stefan HUBER, Josef SCHEINAST, Michael HÖDLMOSER, Viktor KOCIC und Rene HOFER)


RAIFFEISENBANK MONDSEELAND weiterhin Hauptsponsor des Tennisclub Mondsee. 🎾🎾
Die Raiffeisenbank Mondseeland fördert bereits seit mehreren Jahren den heimischen Tennisclub und konnte heuer weiterhin als Hauptsponsor gewonnen werden.
Wir bedanken uns recht herzlich für die heurige sowie vergangene Unterstützung unseres Nachwuchs und hoffen auch in den nächsten Jahren auf unsere heimische Bank und die gute Zusammenarbeit zählen zu dürfen!
Recht herzlichen Dank🎾🎾